Samstag, Juli 20, 2024

Über uns

Wir stellen uns vor

Die Hardter Gemeinde genießt bei über 25 Vereinen ein vielfältiges Freizeitangebot. Neben dem Musikverein Concordia, dem Katholischen Kirchenchor, dem Kolpingschor, dem Mandolinenorchester und der Dudelsackgruppe Caverhill Guardians behauptet sich der Handharmonika Club als musikalischer Verein seit nun schon fast 90 Jahren. Die Gründung des Handharmonika Clubs, oder kurz des HHCs, geht bis in die 30er Jahre zurück. Vier junge Männer schlossen sich damals im Jahre 1936 zu gemeinsamem Spiel zusammen, und in wöchentlichen Übungsstunden wurde der erste Stein für ein Orchester gelegt. Es konnten immer mehr Mitglieder, auch von auswärts, dazu gewonnen werden. So entstanden der Verein und das Orchester.

Heute zählt der Verein 115 Mitglieder, davon sind 15 aktiv im Hauptorchester. Dieses steht seit 2019 erfolgreich unter der Leitung von Herrn Alexander Wassylenko. Unsere Auftritte umfassen Kurkonzerte, Frühschoppenkonzerte, Kirchenkonzerte, Wertungsspiele und sonstige Gelegenheiten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf unserem alljährlichen Frühjahrskonzert, wo es neu einstudierte Konzertstücke zu hören gibt. Das musikalische Repertoire ist mit Stücken aus Klassik, Pop und Rock, Volksmusik und Moderne sehr vielseitig. Je nach Rahmen des Auftritts stellt unser Dirigent einen Programm-Mix aus anspruchsvoller Konzertmusik sowie leichter Unterhaltungsmusik zum Mitschunkeln, -singen und -tanzen zusammen.

Die Jugendarbeit kam leider während der Corona-Pandemie komplett zum Erliegen, momentan laufen verschiedene Bemühungen zu einer Reaktivierung unserer verschiedensten Kinder- und Jugendprogramme wie Ausbildung an Akkordeon, Melodika und Mundharmonika, Kooperationen mit Schule und Kindergarten, Musikgarten und SBS-Programme. Die Jugendausbildung wird konkret vorgestellt, wenn wieder neue Kurse beginnen.

Wir begrüßen in unserem Orchester auch sehr gerne ehemalige Akkordeonisten, die vielleicht den Wieder­einstieg mit uns versuchen möchten, sie sind ganz herzlich willkommen in unseren Reihen!

Unser Hauptorchester probt immer dienstags um 20.15 Uhr im Bürgerhaus in Hardt. Sehr gerne darf man einfach vorbeikommen zum mal reinschauen und sich informieren, oder Sie rufen unseren Geschäftsführer oder die Sprecherin vorher an, sie werden Ihnen gerne weiterhelfen.