Montag, Mai 20, 2024
2015

Auftritt beim Neujahrsempfang der Gemeinde Hardt am 10.01.2015

Auftritt beim Neujahrsempfang der Gemeinde Hardt am 10.01.2015

Auch wir beteiligten uns mit 3 Stücken am Neujahrsempfang.

Der Festakt sollte vom Mandolinen-Orchester und dem HHC feierlich umrahmt werden. Unser Orchester traf sich um 18.00 Uhr zum Transport der Gerätschaften in die Halle, wo um 19.00 Uhr die Veranstaltung starten sollte. Schnell wurden alle elektronischen Gerätschaften hinter der Bühne versteckt, bevor das Mandolinen-Orchester Platz nahm zur Eröffnung.

Nach dem ersten Musikstück der Mandos ergriff Bürgermeister Herbert Halder das Wort zur Begrüßung. Anschließend umriss er kurz den Werdegang der selbstständigen Gemeinde Hardt, welche sich 1840 von der Muttergemeinde Mariazell losgelöst hatte.

Es folgte ein weiteres Musikstück von den Mandos und anschließend fand auf der Bühne ein fliegender Wechsel statt: Mandos runter, HHC rauf, zack fertig.

 Nun kam aber erst der Gastredner, Prof. Dr. Werner Metzger von der Uni Freiburg, der einen längeren, aber sehr interessanten Vortrag hielt über „Heimat“ in verschiedensten Facetten; in unserer globalen Welt hat dieser Begriff längst eine weiterreichende Bedeutung erlangt.

Anschließend trug der HHC die „Mozart-Highlights“ vor. Darauf betraten die beiden Pfarrer der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde das Rednerpult und erbaten Gottes Segen für die Gemeinde. Mit einem Choral war das Publikum aufgefordert zum Mitsingen. Nach den Abschlussworten von Bgm. Halder folgte unser letztes Stück „Viva la Vida“. Und nachdem der Bürgermeister noch eine Zugabe forderte, gaben wir die gerne, schließlich hatten wir da was vorbereitet…

Anschließend an den offiziellen Teil gab es Laugengebäck, Sekt und sonstige Getränke, was vom Trachtenverein unermüdlich angeboten wurde. Und nachdem dann jeder satt, zufrieden und müde geredet war, leerte sich die Halle allmählich. Das Gemeindejubiläum wird noch in einigen Veranstaltungen, übers Jahr verteilt, fortgesetzt.