Donnerstag, September 19, 2024
2015

Vorbericht Konzert 2015

Vorbericht im Schwabo von Judith Haberstroh die uns den Text sowie das Bild zur Verfügung stellte.

Handharmonikaclub „Schwarzwaldecho“ Hardt lädt zum

Frühjahrskonzert mit Frühstückbuffet ein als besonderes „Bonbon“ wirkt auch das „Salonorchester Filderstadt“ mit

Hardt (jh) Einmal ganz anders können die Besucher des Frühjahrskonzert des Handharmonika-Clubs „Schwarzwaldecho“ Hardt am kommenden Sonntag, den 22. März 2015 erleben. Zum Frühjahrskonzert wird als Sonntagmorgen-Matinee mit Gelegenheit zum Frühstücken eingeladen. Die Halle ist bereits am 9.00 Uhr geöffnet und das Frühstücksbuffet steht zum Pauschalpreis für die Konzertbesucher bereit. Die Besucher können beschwingte, abwechslungsreiche Musik in entspannter Atmosphäre genießen.

Um 10.00 Uhr beginnt das Konzert mit dem Schülerorchester unter der Leitung von Steffi Mast. Es eröffnet seinen Konzertteil mit „The Muppet Show Theme“ von Jim Henson und Samuel Pottle, arrangiert von Marc-Oliver Brehm. Mit „Smoke on the Water“ leitet das Jugendorchester zum Auftritt des Hauptorchesters unter der Leitung von Jürgen Bortloff über.

Das Hauptorchester gestaltet sein Konzert sehr abwechslungsreich. Es beginnt mit dem Stück „Child`s Anthem von David Paich. Danach sind Mozart Highlights, arrangiert von Gottfried Hummel zu hören. Das „Krimi-Puzzle“ hat Matthias Hennecke geschrieben.

Mit den Stücken Soul Bossa Nova von Quincy Jones und Viva la Vida, arrangiert von Rudi Braun endet der Konzertteil des Handharmonikaclubs Schwarzwaldecho Hardt.

Nach der Pause dürfen sich die Konzertbesucher auf das „Salonorchester Filderstadt freuen, das der Handharmonikaclub als spezielles „Bonbon“ für diesen Morgen verpflichtet hat. Das Salonorchester ist eine Gruppe von zehn Hobby-Musiker/-innen, die neben ihrem Beruf in ihrer Freizeit gerne gemeinsam musizieren. Johann Strauss meets Frank Sinatra, sie bewegen sich musikalisch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.  Dabei umfasst das Repertoire angefangen beim klassischen Walzer über Schlager der Golden Twenties und Standard-/Latein-Tanzmusik bis hin zu jazzigen Arrangements. Ihre Musik ist heiter, vergnügt, oft verschmitzt, manchmal zum Träumen oder einfach zum Genießen.  Diese Hobbymusiker machen schwungvolle, unterhaltsame Kaffeehausmusik zu der gerne auch getanzt werden darf.

Das Frühstücksbuffet ist über die ganz Veranstaltung offen. Natürlich ist ein Konzertbesuch auch ohne Frühstück möglich, so der Handharmonikaclub.