Freitag, September 20, 2024
2014

Jahreshauptversammlung des Handharmonika-Club „Schwarzwaldecho“ Hardt e. V. am 21.03.2014

Jahreshauptversammlung des Handharmonika-Club „Schwarzwaldecho“ Hardt e. V.  am 21.03.2014

Der Handharmonkaclub „Schwarzwaldecho“ Hardt e. V. Zog Bilanz zum vergangengen Vereinsjahr.Wegen Erkrankung des Geschäftsführers Herbert Fehrenbacher gab die Sprecherin Birgit Fehrenbacher einen kurzen Rückblick zu verschiedenen Veranstaltungen. Die Einbindung des Jugendensembles ins Hauptorchester sei nun fast vollzogen, nach dem Konzert wird die Jugend-Spielgruppe aufgelöst und die SpielerInnen kommen ins 1. Orchester, wo man sehr froh über den talentierten, engagierten Nachwuchs ist. Die Jugend-Ausbilderin Steffi Mast sei sehr aktiv und unermüdlich am Werben und Schauen für neue Kinder zur Ausbildung, so im Kindergarten, in der Schule, bei Akkordeon, Melodika, Mundharmonika und neuerdings auch Keyboard.

Es seinen zukünftig mehr Zusatzveranstaltungen nötig, um die Kosten – hauptsächlich für die Dirigenten – aufzubringen. In Dorffest-Jahren könne ein Überschuss erwirtschaftet werden, in den dazwischen liegenden Jahren jedoch nicht mehr so ohne Weiteres. Es gab einen kurzen Ausblick auf zwei geplante Kabarett-Veranstaltungen, noch in 2014 mit der „La Signora“, 2015 mit „Heinrich del Core“. Außerdem sei noch eine Veranstaltung mit dem Kirchenchor geplant.

Die Stimmung sei gut momentan, der Leistungsstand desgleichen. Es folgten Dankesworte an verdiente Mitglieder, Eltern, Frank King für Erstellen und Pflegen der Homepage, außerdem an Nadine und Christof Staiger sowie Kathrin und Marcus Rapp für ihre Einladung zur Hochzeit.

Der Verein zählt 147 Mitglieder, davon 114 Passive und 33 Aktive.  55 Ehren­mitglieder sind momentan im Verein. Das Hauptorchester absolvierte 40 Proben. Der Probenbesuch lag bei guten 89,17%. Es gab 3 offizielle Ausschusssitzungen und einige Besprechungen nach der Probe. Das Jugendensemble hatte 2 Auftritte, das Schülerorchester 2, das Hauptorchester 10.

Die Schriftführerin Monika Flaig ging im Einzelnen auf die verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. So gab es nochmal zu hören von Auftritten beim Frühjahrskonzert, beim Fronleichnams-Fest des Kirchenchores, beim Radfahrerfest, beim Gartenfest des Akkordeonvereines Beffendorf, 2 Auftritten in Königsfeld und 1 im Schwarzwald-Medical-Resort in Obertal, wo man mit sage und schreibe 4 Ausfällen doch noch zu 8. spielfähig war. Die Schüler veranstalteten ein Sommerfest im Freizeitpark und als besonderes Schmankerl durfte das Hauptorchester die kirchliche Trauung eines Mitgliedes musikalisch untermalen. Außerdem wurde im Oktober noch das traditionelle Herbstfest mit Metzelsuppe veranstaltet, welches diesmal gleich noch als Bezirks-Orchester-Treffen fungierte und daher verschiedene Orchester des Bezirkes Rottweil-Freudenstadt auf der Bühne musizierten.

Der Kassier bescheinigte einen leichten Rückgang in der Kasse. Diesem müsse man mit Zusatzveranstaltungen entgegenwirken, denn in Jahren ohne Dorffest sei eine positive Wirtschaft nur mit mehr Aufwand zu erreichen.

Dirigent Jürgen Bortloff gab sein persönliches Statement zu den diversen Auftritten bekannt, was durchweg positiv zu verzeichnen war. Bei der Jugend sah er musikalische Persönlichkeiten, die mehr als durchschnittliche Leistungen erbrächten, was vor allem an der guten Ausbildung läge. Auch die instrumentale Vielfalt sei nur durch das Engagement der Ausbilderin möglich, hierzu folgte auch ein Kompliment an Steffi Mast und alle aktiven Spieler.

Die Jugend- und Schüler-Ausbilderin Steffi Mast schilderte kurz ihre Bemühungen um weiteren Nachwuchs und konnte erfreuliche Zahlen vorstellen. So seinen momentan 28 Instrumentalschüler in Ausbildung, mit Musikgarten und SBS-Programm im Kindergarten seien insgesamt sogar 64 Kinder beim HHC unter ihrer Leitung.

Die Jugendleiterin Andrea Zahn gab ausführlich Auskunft über alle Jugendaktivitäten wie Konzert, Sommerfest, Herbstfest und sonstige Unter­nehmungen. 2014 gingen die Kinder zum Schlittschuhlaufen ins Eisstadion nach Schwenningen und hatten auch schon eine gemeinsame Probe mit dem Hauptorchester und ein Probensamstag mit anschließendem Pizzabacken und -essen hinter sich.

Für 60 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Helmut Laufer, Alois Dold, Siegfried Aberle, Franz Fehrenbacher, Roland Haberstroh und Helmut Hilser. Stellvertretend für den Geschäftsführer nahm Georg Jauch die Ehrungen vor und erinnerte in einem kurzen Rückblick an Spendenaktionen von Franz Fehrenbacher, an zahllose vergnügliche Stunden und freie Verpflegung beim Roland im Kreuz und an Vereinshöhepunkte mit Helmut Hilser auf  Ausflügen, Reisen und Sommerfesten. Mit humor- und achtungsvollen Worten betonte er, wie wichtig und vorbildlich solche Mitglieder für Vereine sind. Die Jubilare erhielten eine Urkunde und ein Geschenk.

Siegfried Aberle ist passives Mitglied seit 1954, Ehrenmitglied seit 1979.

Helmut Laufer und Alois Dold ebenso.
Roland Haberstroh ist ebenfalls passiv seit 1954 und Ehrenmitglied seit 1979. Er war außerdem im  Ausschuss tätig von 1975-88.
Franz Fehrenbacher ist passiv seit 1954, Ehrenmitglied seit 1979 und war ebenfalls im Ausschuss von 1955-56.
Helmut Hilser spielte aktiv mit von 1954-64, war dann einige Jahre passives Mitglied und kam als Schlagzeuger wieder ins Orchester von 1978-95. Im Ausschuss war er tätig zwischen 1959-66 sowie 1978-86

Zur Wahl standen in diesem Jahr der Posten der Sprecherin und der Schriftführerin.

Die bisherige Sprecherin Birgit Fehrenbacher stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ebenso wurde die bisherige Schriftführerin Monika Flaig einstimmig wiedergewählt.

Es wurden die bereits bekannten Termine weitergegeben, auch für 2015 gibt es schon einige feststehenden Veranstaltungen, unter anderem die Kabarettveranstaltungen sowie ein Konzert als Morgen-Matinee im Dorf-Jubiläumsjahr. Hierzu stellte Sabine King Pläne und Überlegungen des Vereines sowie aus dem Ortsring vor. In wenigen Tagen veranstaltet der Verein sein Jahres-Hauptkonzert, und zwar am 5. April 2014 in der Arthur-Bantle-Halle in Hardt.