Montag, Mai 20, 2024
2016

Frühjahrskonzert 13.03.2016

Frühjahrskonzert 13.03.2016

Obwohl es ursprünglich eine einmalige Sache bleiben sollte, hatten wir beschlossen, dieses Jahr nochmals eine Sonntag-Morgen-Matinee mit Frühstücksbuffet zu veranstalten.

Am Samstag morgen um 9.00 Uhr ging es los mit Halle herrichten, Instrumente rüberschaffen, kalte Platten vorbereiten und Generalprobe mit Soundcheck. 

Am Sonntag Morgen traf man sich bereits um 8.00 Uhr an der Halle, auch die Radfahrer, die freundlicherweise wieder die Bewirtung übernahmen, waren pünktlich zur Stelle. Nun gings ans Einrichten des Buffets, dekorieren und fertigstellen der kalten Platten, Kaffee machen, Teewasser aufsetzen, Würstle heiß machen, Rührei braten, es gab noch viel zu tun bis um 9.00 Uhr die Gäste in Scharen in die Halle strömten. Nun deckte sich jeder erst mal am appetitlichen Buffet ein, um in Ruhe zu frühstücken.

Um 10.00 Uhr eröffnete Birgit am Rednerpult das Konzert und kündete das Schülerorchester an. Die Kids legten gleich mächtig los mit „La Bamba“ und „Conquest of Paradise“, beides hervorragend präsentiert und unterstützt wie immer durch Dietmar und Birgit, beim Eingangsstück auch durch Michael Langenbacher. Zum Abschluss boten sie noch die „Modern Pop Styles“ in 3 Teilen, bevor sie unter lautem Beifall noch eine Zugabe nachlegten. Laura Flaig moderierte gekonnt durch das Programm. Am Ende des ersten Teiles kündigte sie noch eine Überraschung an: Jugenddirigentin Steffi Mast kam mit ihrem Freund Patrick noch auf die Bühne und gemeinsam spielten sie in perfekter Harmonie drei Lieder, teilweise auch noch gesanglich begleitet. Die Halle jubelte, das war wirklich eine sehr gelungene Überraschung! Auch hier war natürlich eine Zugabe fällig.

Nun kam das Hauptorchester auf die Bühne und eröffnete mit „Concerto d’Amore“, gefolgt vom wuchtigen „Tanz der Vampire“ und „Elton John in Concert“. Bei den Vampiren wurden wir an den Pauken unterstützt von Peter, der schon öfters ausgeholfen hat, beim Elton John spielte Alexandra Herzog bravourös das Klaviersolo. Nach diesen überlangen Stücken kam Herr Artur Wollensak auf die Bühne und ehrte Birgit Fehrenbacher für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein und überreichte eine Urkunde sowie die silberne Ehrennadel. Herbert schloss sich an mit Glückwünschen und einem Geschenk vom Verein.

Nun ging es melodiös und romatisch weiter mit „My heart will go on“, dem Titelsong aus Titanic. Hier spielte Laura Flaig auf der Querflöte den Solopart, sicher und gekonnt meisterte sie ihre Aufgabe, begleitet vom Orchester. Anschließend wurde es stimmungsvoll, mit „Santiano – Rock von der Waterkant“ kamen Seemannslieder in die Halle, gefolgt von der „Tritsch-Tratsch-Polka“ von Johann Strauss. Als Zugabe spielten wir passend den Titel „Tage wie diese“ von den Toten Hosen.

Nach dem gelungenen Konzert leerte sich die Halle recht schnell und die Radfahrer begannen tatkräftig, die Tische und Stühle abzubauen und soweit möglich alles aufzuräumen. Zwischenzeitlich saßen wir noch zusammen am langen Tisch und verspeisten die Reste des Buffets, denn mittlerweile hatte sich durchaus etwas Hunger eingestellt. Und anschließend blieb uns noch, den Rest aufzuräumen und zu versorgen und das eine oder andere Restle leer zu trinken.